Das Wichtigste über Urheberrecht und Datenschutz

Wenn das Taschengeld mal knapp ist, gibt es doch im Internet eine Vielzahl von Möglichkeiten, das neue Album meiner Lieblingsband auch kostenlos zu bekommen... Oder?

Viele haben bereits davon gehört, einigen ist es vielleicht schon selbst passiert: Eines Tages flattert ein Brief vom Rechtsanwalt ins Haus mit der Aufforderung eine Menge Geld zu bezahlen. Denn beim Downloaden, Kopieren und „Sharen‟ ist lange nicht alles erlaubt, nur weil es geht. Wenn man bestimmte Grenzen nicht einhält, kann es richtig teuer werden.

Die von der Verbraucherzentrale und der Brema gemeinsam entwickelte Internetseite mit dem Namen Legal Box möchte Jugendlichen das teilweise sehr trockene Thema Datenschutz auf eine spielerisch unterhaltsame Weise näherbringen. Es wird nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt, sondern anhand vieler Beispiele verständlich erklärt; zum Beispiel, welche Möglichkeiten es gibt, gefahrlos und ohne Kostenaufwand an aktuelle Musik zu gelangen oder welche Urheberrechte man beim Hochladen von Fotos beachten sollte.

Informiere dich über das Thema Urheberrecht, lies Berichte über schlechte Erfahrungen anderer und wie ihnen geholfen werden konnte und teste dein Wissen anschließend im Quiz auf legalbox.de.