15.10.2018

Aktuelle Stellenausschreibung: Pressesprecherin/Pressesprecher

Die Bremische Landesmedienanstalt (bre(ma ist eine mit dem Recht der Selbstverwaltung ausgestattete staatsferne Anstalt des öffentlichen Rechts. Organe der (bre(ma sind der Medienrat und die Direktorin, sowie die durch den Rundfunkstaatsvertrag und den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag bestimmten Organe.

Kernaufgabe der (bre(ma ist die Zulassung und Aufsicht bezüglich privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter im Land Bremen, die Aufsicht über Internetanbieter mit Sitz in Bremen sowie – gemeinsam mit den übrigen Medienanstalten in Deutschland – die Zulassung und Aufsicht bezüglich aller bundesweiten privaten Fernsehveranstalter. Die Direktorin der (bre(ma ist zugleich Vorsitzende der bundesweiten Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM).

Die Bremische Landesmedienanstalt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine Pressesprecherin/einen Pressesprecher

(Entgeltgruppe 12 TV-L, zunächst befristet für ein Jahr (eine Verlängerung wird angestrebt); 39,2 Stunden)

 

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

-          Beantwortung von Presseanfragen für die (bre(ma

-          Planung und Gestaltung der bundesweiten Pressearbeit der Medienanstalten, der ZAK und der DLM im Rahmen des Vorsitzes der Direktorin der (bre(ma

-          Begleitung und Vorbereitung von Sitzungen der Gremien der (bre(ma sowie der ZAK und der DLM

-          Verfassen von Pressemitteilungen, Publikationen und Grußworten

-          Vorbereitung von (Presse-)terminen und Pressekonferenzen

-          Erstellen von Präsentationen zu aktuellen Themen der Medienwelt

-          Betreuung von Publikationen

-          Planung und Organisation von Veranstaltungen, wie z.B. Preisverleihungen und Aktionstagen etc.

-          Pflege der Homepage und der Facebook-Seite der (bre(ma

Unsere Anforderungen:

Sie bringen einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Medien, insbesondere journalistische Vorerfahrungen mit. Kenntnisse im Bereich Medienregulierung sind erwünscht. Eine wissenschaftliche Ausbildung aus dem Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss werden vorausgesetzt. Sie begeistern sich für Hörfunk, Fernsehen, Online-Angebote und Fragen rund um soziale Netzwerke. Ihre Stärken sind Informations- und Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Begeisterung für die Arbeit mit Menschen und Medien. Sie sind bereit, eigenverantwortlich und kooperativ mit ständig wechselnden Schwerpunkten in einer sich rasant verändernden Medienwelt zu arbeiten und auch dienstliche Reisen wahrzunehmen.

Allgemeiner Hinweis:

Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungsschluss:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien und ggf. dienstliche Beurteilungen) an die Direktorin der (bre(ma, Frau Cornelia Holsten. Ihre Unterlagen senden Sie bitte in einer Gesamt-PDF-Datei per E-Mail

 

bis zum 6. November 2018 an info@bremische-landesmedienanstalt.de.

 

Wenn Sie sich lieber postalisch bewerben möchten, senden Sie die Unterlagen an

Bremische Landesmedienanstalt, Direktorin Cornelia Holsten, Richtweg 14, 28195 Bremen.