#Teilhabe - Fachtag zum Thema Medienkompetenz und Behinderung

Medien durchdringen den Alltag von uns allen. Für Menschen mit Behinderung bieten Medien zusätzlich vielfältige Möglichkeiten der Teilhabe. Doch der selbstbestimmte Umgang mit den Medien ist gerade in einer Zeit des rasanten medialen Wandels eine Herausforderung. Für Fachkräfte der Behindertenhilfe ist es wichtig die Medienarbeit in den Arbeitsalltag zu integrieren. Doch wie kann man den selbstbestimmten Mediengebrauch unterstützen und gleichzeitig die Medienkompetenz fördern?

Um Fachkräften der Behindertenhilfe zum Thema Medienkompetenzvermittlung einen Raum für neue Anreize und Vernetzungen zu bieten, veranstaltet die (bre(ma in Kooperation mit dem Martinsclub Bremen e.V. und dem Landesbehindertenbeauftragten Bremen alle zwei Jahre den Fachtag #Teilhabe.

Fachtag #Teilhabe 2018

Am 15. November 2018 fand der Fachtag #Teilhabe zum zweiten Mal statt. Den Fachkräften wurden diesmal unter dem Motto „Mediale Selbstbestimmung in der Praxis" Impulse zur praktischen Medienarbeit mit Behinderten gegeben. In Praxiswerkstätten wurden konkrete Konzepte entwickelt.

weiter im Text

Fachtag #Teilhabe 2016

Am 26. August 2016 fand der Fachtag #Teilhabe zum ersten Mal unter dem Motto „Austausch. Vernetzung. Empowerment." statt.

weiter im Text