Die Bremische Landesmedienanstalt leicht verständlich

Brema ist die Abkürzung für Bremische Landes-medien-anstalt.
Das ist eine Behörde. 
Die Menschen, die bei der Behöre arbeiten, beschäftigen sich mit Medien.

Medien vermitteln Sachen
an andere Menschen.
Die Einzahl von Medien ist Medium.
Das Fern-sehen ist 
zum Beispiel ein Medium.
Das Fern-sehen vermittelt Nach-richten
oder Filme,
die andere Menschen an-schauen.
Das Radio ist auch ein Medium. 
Das Internet ist auch ein Medium.

Die Menschen bei der brema 
kümmern sich um den privaten Rundfunk.
Rundfunk ist Radio und Fernsehen.
Wer in Bremen privaten Rundfunk machen will,
muss die brema fragen,
ob er das darf. 
Die brema prüft das dann.

Die Menschen bei der Landes-medien-anstalt schauen auch,
ob alle die Regeln beachten,
wenn sie Medien benutzen,
oder wenn sie mit Medien arbeiten.

Es gibt nämlich ein paar Regeln,
an die sich alle halten müssen.
Wer Werbung macht,
muss das genau sagen und zeigen.
Dafür gibt es Gesetze. 
Die Menschen bei der Landes-medien-anstalt
passen auf, dass alle zeigen,
wenn sie Werbung machen.

Manche Menschen schreiben im Internet
Sachen, die nicht stimmen. 
Manche Fernseh-sender verbreiten 
Nachrichten, die falsch sind.
Das nennt man Falsch-Information
oder Des-Information. 
Das ist gefährlich,
weil man so die Meinung 
von anderen Menschen 
beeinflussen kann. 

Im Internet gibt es auch 
viel Hass-Rede.
Das heißt, dass jemand Sachen schreibt,
die andere Menschen beleidigen.
Manchmal bedrohen Menschen 
im Internet auch andere Menschen.
Das ist nicht in Ordnung. 

Es passiert auch, dass in den Medien
Sachen sind, die Kinder
und Jugendliche 
eigentlich nicht sehen dürfen.
Zum Beispiel Gewalt oder Sex.
Solche Sachen sind nicht jugendfrei.

Wenn Menschen die Regeln
für die Medien nicht beachten,
hilft die Landes-medien-anstalt. 
Die kümmert sich darum.
Die Hass-rede oder die falschen Sachen 
müssen dann aus dem Internet
gelöscht werden.
Die Landes-medien-anstalt
passt auch auf,
damit Kinder und Jugendliche 
geschützt sind.  

Die Landes-medien-anstalt 
hat also wichtige Aufgaben.
Die Menschen, die bei der
Landes-medien-anstalt arbeiten,
setzen sich dafür ein,
dass alle anderen Menschen
das Internet benutzen können. 
Manche können das nicht,
weil sie Angst haben 
oder weil sie nicht wissen,
wie das geht. 
Dann hilft die Landes-medien-anstalt.
Sie zeigt, wie man ein Smart-phone benutzt
oder wie man mit einem Tablet
ins Internet gehen kann.
Die Mitarbeiter von der brema
gehen auch in Schulen und erklären,
wie Kinder und Jugendliche 
sich vor Gefahren im Internet 
schützen können. 

Wenn die brema anderen Menschen hilft 
und ihnen etwas erklärt,
heißt das Medien-kompetenz.
Das ist ein schwieriges Wort.
Es bedeutet, dass man sich 
gut mit Medien auskennt und weiß,
wie man die Medien richtig benutzt.