Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt!

"Hast du schon den neuen Johnny Depp Film gesehen?" fragt Mia ihre Freundin Lisa in der großen Pause. "Nee, ich hab grad kein Taschengeld fürs Kino übrig!" antwortet sie und Mia meint: "Macht doch nichts! Ich hab den einfach im Internet angeschaut, umsonst!", "Aber das ist nicht erlaubt!" meint Lisa, "Doch klar, ich hab den Film ja nicht runtergeladen!" behauptet Mia.

Viele junge Menschen verfügen über einen eigenen Computer und Internetzugang, wissen, wie man CDs brennt oder MP3s auf einen Player überträgt und Dateien im Internet tauscht oder Streams öffnet. Das Internet bietet also viele verschiedene Möglichkeiten eigentlich kostenpflichtige Angebote wie Filme, Musik oder Games kostenlos zu nutzen und zu downloaden. Doch was ist dabei erlaubt und was kann richtig Ärger mit dem Gesetz geben?

Die Broschüre von klicksafe.de: "Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt. Downloaden, tauschen, online stellen - Urheberrecht im Alltag" bietet Unterrichtsmaterialien für die Schule und informiert alle Interessierten umfassend über das Thema Urheberrecht.