Geschäftsberichte

Geschäftsbericht 2022

2022 war ein bewegendes Jahr – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach zwei Jahren, die von Einschränkungen geprägt waren, konnten wir 2022 allmählich zur Normalität zurückkehren. Für uns hieß das, dass sowohl unser Arbeitsalltag als auch unsere Veranstaltungen wieder weitestgehend ohne Beschränkungen in Präsenz stattfinden konnten. Schauen Sie sich unser vergangenes Jahr in Ruhe an und entdecken Sie, was uns bewegt hat. Das Dokument ist barrierearm und an Screenreader-Programme angepasst.

Geschäftsbericht 2021

Mit 2021 liegt das zweite Pandemiejahr hinter uns. Es hat uns viele Herausforderungen beschert, uns jedoch auch neue Möglichkeiten eröffnet und motiviert, das Beste aus den Umständen zu machen. Es hat sich gezeigt: Gesellschaftliche Teilhabe ist ohne den Zugang zur digitalen Welt kaum noch möglich. Für uns ist es deshalb wichtig, alle an Bord zu holen. Da sind wir auf einem guten Weg, wie Sie im Geschäftsbericht 2021 nachlesen können. Das Dokument ist barrierearm und an Screenreader-Programme angepasst.

Geschäftsbericht 2020

2020 war ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat und oft unberechenbar war. Wie wir in der Krise digitale Räume neu eröffnet und damit für alle die Möglichkeit geschaffen haben, weiterhin miteinander im Austausch zu bleiben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und damit auch mit den pandemiebedingten Einschränkungen besser umzugehen, können Sie in unserem Geschäftsbericht 2020 nachlesen.

Geschäftsbericht 2019

„Gegen Hass und Hetze im Netz" – 2019 gab es kaum ein Thema, das uns so beschäftigt hat wie die zunehmende Verrohung der öffentlichen Debatte im Netz. Wie wir gemeinsam gegen Fake News und Hate Speech angegangen sind, können Sie in unserem Geschäftsbericht 2019 nachlesen.

Geschäftsbericht 2018

Gleichzeitig mit klarer Linie und kreativen Lösungsansätzen auf neue Entwicklungen in der Medienwelt reagieren und immer wieder neue Wege gehen, ohne dabei unsere Ziele aus den Augen zu verlieren: Wie wir diesen Anspruch umgesetzt haben, können Sie in unserem Geschäftsbericht 2018 verfolgen.

Geschäftsbericht 2017

Innovationen gab es im Jahr 2017 bei der Brema nicht nur beim medialabnord, sondern auch im Geschäftsbericht selbst: dieses Jahr mit einem Best-of der Beschlüsse des Medienrats. Außerdem innovative Projektideen beim Ruder und neue Entwicklungen in der Werbeaufsicht in Social-Media.

Geschäftsbericht 2016 

Leinen los! Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch's Jahr 2016. Die Themen: Fortentwicklung des Bürgerrundfunks, Werbeaufsicht und Medienkompetenz für Menschen mit Handicap.

Geschäftsbericht 2015

2015 setzten wir gezielt Impulse für Bremen. Das Jahr stand ganz im Zeichen der Medienkompetenzvermittlung. Zudem haben wir zwei UKW-Frequenzen an Radio Teddy und Metropol FM vergeben.

Geschäftsbericht 2014

Im Jahr 2014 wurde die Brema 25 Jahre alt. Das wurde gebührend gefeiert und unter dem Motto "Medien(anstalt) im Wandel" ausführlich dokumentiert. Außerdem stellen wir ein inklusives Medienprojekt mit Vorbildcharakter sowie das Bremer Medienkompetenz-Netzwerk vor.

Geschäftsbericht 2013

"Weiter_Gedacht" ist das Motto dieses Geschäftsbericht und dies bezieht sich nicht nur auf unsere Arbeit in diesem Jahr, sondern auch auf den Bericht selbst. Hinter QR-Codes versteckt sich an verschiedenen Stellen spannendes Bonusmaterial, wie Fotos oder Tonaufnahmen.

Geschäftsbericht 2012

In unserem ersten Geschäftsbericht stellen wir unter dem Motto "Neue Medien - Neue Herausforderungen" die Brema, unsere Arbeit in der Medienaufsicht und unsere Medienkompetenz-Projekte vor. Besonders lesenswert: ein Scripted-Reality-Darsteller gibt spannende Einblicke in seine Arbeit.