Medienthemen - Was uns bewegt

Die Welt der Medien ist immer in Bewegung. Alte Trends verschwinden, neue Entwicklungen tauchen auf und dominieren die Branche. Dabei spielen gesellschaftliche Einflüsse eine wichtige Rolle. So gibt es immer wieder verschiedene Themen, die uns bei unserer täglichen Mediennutzung beschäftigen und unsere Arbeit in der Landesmedienanstalt verändern.

So ist die Direktorin der brema, Cornelia Holsten, derzeit bundesweit Themenbeauftragte für Barrierefreiheit und Diversity.

Weitere aktuelle Themen sind zum Beispiel die Regulierung von Sprachassistenten wie Alexa oder Siri, die Beaufsichtigung von Influencer:innen und deren Marketingstrategien.

Ein wichtiger Aspekt, der uns nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und den Angriffskrieg gegen die Ukraine vor Augen geführt wurde, ist die Gefahr von Desinformations-Kampagnen, Hass im Netz und Fake News. Medien prägen uns und üben Einfluss auf unsere Meinung aus. Umso wichtiger ist es, entschieden gegen Desinformation vorzugehen.