Wikipedia

„Wann hat denn eigentlich Albert Einstein gelebt“ - „ Weiß nicht. Ich guck mal schnell bei Wikipedia“. Ob Hausaufgaben machen, Referate vorbereiten oder Alltagsfragen klären: Das Online-Lexikon Wikipedia eignet sich hervorragend zum schnellen Recherchieren der unterschiedlichsten Themen. Personen, Geschichte, Orte, Spielfilme- es gibt nichts, was es bei Wikipedia nicht gibt. Gerade für Kinder und Jugendliche wächst dabei der Einfluss des Wikis bei der Informationsbeschaffung enorm: Studien zeigen, dass bereits ein Drittel der 6- bis 13-Jährigen die Online-Enzyklopädie regelmäßig nutzt. Bei den Jugendlichen greifen sogar 96% der 14- bis 19-Jährigen zumindest selten auf Wikipedia zurück.

Doch wer erstellt eigentlich die Beiträge und wie werden sie kontrolliert? Kann da jeder mitmachen? Die Broschüre "Wikipedia- Gemeinsam Wissen gestalten“ von klicksafe.de ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen der Wikipedia und erklärt, wie die Inhalte entstehen und verwaltet werden. Zusätzlich sollen Arbeitsblätter einen sinnvollen und kritischen Umgang mit der Online-Enzyklopädie vermitteln und zum Mitmachen anregen.