Wie finde ich, was ich suche?

Jeder der im Internet surft, hat schon mal eine Suchmaschine verwendet. Auch für Hausaufgaben ist das Internet eine unverzichtbare Quelle geworden. Doch wie finde ich eigentlich, was ich wirklich suche? Wie funktioniert eine Suchmaschine überhaupt? Wieso werden bestimmte Seiten immer zuerst angezeigt? Inwiefern kann ich dem Suchergebnis überhaupt trauen? Was ist eine Kindersuchmaschine, wie richte ich Kinderschutzsoftware ein und was sind eigentlich Suchfilter?

Zu diesen und weiteren Fragen bietet die Brema Unterrichtsmaterial. Schüler können hiermit lernen, wie man Suchmaschinen effektiv nutzt und die richtigen Informationsquellen identifiziert. Die Broschüre von klicksafe.de: „Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen“ umfasst neben grundlegenden Informationen zu Suchmaschinen auch Arbeitsmaterialien für den Unterricht und praktische Übungsaufgaben. Sie eignet sich zum Einsatz in allen Schulfächern, in denen recherchiert werden muss.