Ich bin öffentlich ganz privat

Wer lässt sein privates Fotoalbum auf der Straße liegen, sodass jeder, der vorbeikommt, mal einen Blick hineinwerfen kann? Wer läuft mit seinem Namen und seiner Adresse auf dem T-Shirt durch die Innenstadt und ruft: "Hallo Leute, ich bin heute Abend nicht zuhause, ich übernachte bei Freunden!" - die meisten Menschen gehen mit ihren eigenen Daten im alltäglichen Leben sorgsamer um.

Gleiches sollte eigentlich auch für das virtuelle Leben gelten. Doch das Bedürfnis nach Selbstdarstellung und die Reize des Mitmach-Webs sind eine Kombination, die den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet erschwert.

Gerade Kindern und Jugendlichen ist oftmals nicht klar, was genau personenbezogene Daten sind und was es auf lange Sicht bedeuten kann, diese in sozialen Netzwerken mit anderen zu teilen. Junge User müssen nicht auf die für sie wichtigen Kommunikations- und Selbstdarstellungs-Möglichkeiten verzichten - sie müssen nur lernen, was mit ihren Daten geschieht, wie Persönlichkeitsrechte im Internet aussehen und wie sie die richtigen Einstellungsmöglichkeiten dafür wählen können.

Die Broschüre bietet sowohl Hintergrundinformationen für Lehrer und pädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit, als auch konkrete Module für den Unterricht.