Inklusive Veranstaltung zum Thema Medienkompetenz und Behinderung

Inklusive Veranstaltung zum Thema Medienkompetenz und Behinderung

Am 24. März 2023 ging unser #Teilhabe-Format in die vierte Runde. Dieses Mal stand die Veranstaltung, die wieder in Kooperation mit dem LBB stattfand, unter dem Motto "#Teilhabe - Ideen, Inspiration und immer inklusiv".

 

Digitale Medien sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Mit all den digitalen und medialen Angeboten kompetent und sicher umzugehen, ist allerdings nicht immer einfach. Und so vielfältig wie wir und unsere Lebenswirklichkeiten sind auch unsere Bedürfnisse in der digitalen Welt. Wir haben uns deshalb gefragt: Wie steht es um die Medienkompetenz von Menschen mit Beeinträchtigungen im Land Bremen? Wo stecken Potenziale? Welche Erfahrungen gibt es und wie können wir voneinander lernen? Was sind die Best-Practice-Beispiele? 

 

Darüber wollten wir uns unter dem Motto #Teilhabe austauschen. Dafür hatten wir Vertreter:innen von Einrichtungen für behinderte Menschen zu einer Gesprächsrunde eingeladen: 

 

Robert Bau (Geschäftsführer Elbe-Weser-Welten)

Thomas Bretschneider (Vorstand Martinsclub Bremen e.V.)

Philipp Hirth (Geschäftsführer Werkstatt Bremen)

Christina Nerlich-Bronowicki (Referentin der Bereichsleitung Teilhabeangebote Innere Mission)

Bernd Schmitt (Geschäftsführer Friedehorst Teilhabe Leben gGmbH)

 

 

Die Diskutierenden waren sich einig, dass es mehr Vernetzung und mehr Selbstverpflichtung geben muss. 

 

Lea Reinhard, Moderatorin bei buten un binnen, führte durch die Veranstaltung und leitete die Gesprächsrunde. Bereichert wurde die Veranstaltung außerdem durch einen Vortrag des bekannten Autors und Speakers Janis McDavid - passend zum Thema unter dem Motto: "Mach Unmögliches möglich!"

 

Das Programm für den Veranstaltungstag finden Sie hier.