Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Auch im Alter fit am Smartphone: Kooperation von AWO und brema geht weiter

Ohne Smartphone läuft heutzutage nichts mehr. Ob Banküberweisung, Wocheneinkauf oder die Buchung einer Urlaubsreise: Alles lässt sich schnell am Handy erledigen - vorausgesetzt man weiß, wie es geht.

 

Viele ältere Menschen möchten die Vorzüge der digitalen Welt gern kennenlernen und so aktiver am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Für viele von ihnen ist der Umgang mit dem Smartphone aber alles andere als selbstverständlich. Und immer die Enkelkinder oder Nachbar:innen um Hilfe zu bitten, ist oft unangenehm oder erzeugt Scham.

 

Die Bremische Landesmedienanstalt bietet deshalb schon seit einiger Zeit Smartphone-Kurse an, die sich gezielt an Senior:innen richten, die fit werden möchten im Umgang mit dem Smartphone. Gemeinsam mit geschulten Mitarbeiterinnen lernen die Senior:innen ihr Handy so Schritt für Schritt kennen.

 

Das Ziel, älteren Menschen mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und sie vor Einsamkeit zu schützen, verfolgt auch die AWO Bremen mit ihrem Programm "Roter Faden für den Ruhestand". Seit Kurzem kooperiert die brema deshalb mit der AWO - zum Beispiel bei den Smartphone-Kursen.

 

"Fürs Internet ist niemand zu alt. Man kann auch mit 80 sein erstes Smartphone in der Hand halten", so Cornelia Holsten, Direktorin der brema. "Unsere Gesellschaft ist geprägt von Digitalisierung. Beides - Gesellschaft und Digitalisierung - funktioniert nur, wenn alle daran teilhaben können und niemand abgehängt wird." So sieht es auch Lukas Matzner, Leiter des AWO-Programms: "Unser Projekt möchte die soziale Teilhabe von Menschen ab 60 Jahren stärken. Dazu gehört auch die Nutzung digitaler Medien. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der brema."

 

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen brema und AWO soll in diesem Jahr weitergeführt werden. Weitere Informationen zu den Projekten gibt es bei der Bremischen Landesmedienanstalt unter 0421 - 33 494 0 oder unter info@bremische-landesmedienanstalt.de oder bei der AWO unter 0421 - 40 88 77 13 oder unter roterfaden@awo-bremen.de  

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden