Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Bremen bekommt neues Privatradio

Brandneue UKW-Kapazität ausgeschrieben

Die Brema schreibt auch 2016 eine UKW-Übertragungskapazität in der Stadt Bremen aus. Der Sendeplatz ist bis zum 18. Januar 2026 für die Veranstaltung eines privaten Hörfunkprogramms zu vergeben. Bewerben können sich sowohl bereits bestehende Programme- z.B. aus anderen Bundesländern- als auch vollkommen neue Anbieter.

Die UKW-Kapazität war bislang nicht vergeben. Daher muss die zugehörige neue Frequenz noch koordiniert werden. Genaue Angaben zur technischen Reichweite der Frequenz sind darum derzeit leider nicht möglich. Nach bisherigen Informationen soll aber das Stadtgebiet von Bremen mit guter Signalqualität versorgt werden können.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 9. Juni 2016 bei der Brema bewerben. Die Auswahl trifft der Medienrat der Brema gemäß den gesetzlichen Auswahlkriterien zur Anbieter- und Angebotsvielfalt.

Im letzten Ausschreibungsverfahren der Brema im Herbst 2015 hatten sich zwölf Hörfunkveranstalter beworben. Am Ende erhielt das Programm Metropol FM den Zuschlag für die Frequenz 97,2 MHz. Metropol FM sendet seit Anfang 2016.

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden