Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Kaufe JETZT neue Leben! - Kostenfalle Handygames

Info-Nachmittag für Eltern (am 9. Oktober im Gustav Heinemann Bürgerhaus in Vegesack)

Finn (10) spielt für sein Leben gerne mit seinem Handy. Ob nun „Angry Birds“ oder „Candy Crush“ – wenn er gemeinsam mit seinen Freunden oder allein zockt, vergisst er die Zeit. Mit seinen Eltern redet Finn wenig über die Spiele. Sie verstehen einfach nicht, warum er sie so gerne und ausgiebig spielt. Für ihn sind sie aber ein wichtiger Teil seiner Freizeit. Und das Beste: die Spiele kosten nichts - jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

Nur auf den ersten Blick kostenfrei!

Handyspiele können in der Basisversion meist kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Doch immer wieder soll Finn bezahlen um weiterzuspielen oder schneller voranzukommen. Dann stehen da Aufforderungen wie: „Deine Leben sind alle. Kaufe ein komplettes Set Leben!“. Eigentlich möchte er kein Geld ausgeben, doch irgendwann überkommt Finn die Ungeduld. Er klickt auf den Bestellknopf. Anfangs sind es nur kleine Beträge, doch nach und nach leert sich das Prepaid-Konto. Irgendwann fällt es seinen Eltern auf und es gibt richtig Ärger. „Warum kostet das so viel? Darfst du dieses Spiel überhaupt schon spielen?“

Handygames erklärt für Erwachsene!

Am Freitag, den 09. Oktober 2015 werden die Spieleexpertinnen der Brema Erwachsenen die Risiken und Chancen von Handygames näherbringen. Das Ziel: Eltern sollen besser verstehen, warum die Kinder und Jugendlichen diese Spiele gerne spielen und welche Risiken es gibt: nicht beachtete Altersgrenzen, Kostenfallen oder nicht jugendfreie Werbung. Im Rahmen der Veranstaltung können Handygames wie Candy Crush, Quizduell und einige mehr gespielt werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Was?             ,Handygames – Info-Nachmittag für Eltern‘

Wann?            Freitag,  9. Oktober 2015         17:00 – 19:00 Uhr

Wo?              Gustav Heinemann Bürgerhaus, Kirchheide 49, 28757

                   Bremen Raum E01

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden