Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Schluss mit falschen Nachrichten: Neues Angebot für Senior:innen klärt über Fake News auf

Das Internet macht's möglich: Zu jeder Zeit können Nachrichten und Informationen aus verschiedensten Quellen abgerufen werden. Aber diese Informationsvielfalt hat auch Schattenseiten: Längst nicht alles, was im Netz steht, ist auch wahr. Das Problem dabei: Was davon wahr ist und was eine Fake News, ist oft schwer zu erkennen.

 

"Niemand ist vor Fake News vollkommen geschützt", so Cornelia Holsten, Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt. "Nur weil eine Nachricht seriös aussieht, muss sie es noch lange nicht sein. Vor allem Menschen, die nicht in der digitalen Welt aufgewachsen sind, haben manchmal Schwierigkeiten zu erkennen, was sie glauben können und was nicht."

 

Das media lab nord der brema bietet in Bremen und Bremerhaven deshalb ab sofort Fake News-Workshops speziell für Senior:innen an. In der 90-minütigen Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige rund um Fake News und ihre Gefahren - ganz praktisch anhand von realen Beispielen. Die Senior:innen bekommen außerdem jede Menge nützliche Tipps, wie sie selbst Fake News entlarven können. 

 

Die Workshops werden ab sofort durchgeführt. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich unter (0471) 95 4 95 22 oder per E-Mail: pia.bohl@radioweser.tv.

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden