Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Veranstaltungshinweis zum Safer Internet Day: Internet-Abzocke und Cybercrime – Wie schütze ich mich?

Fakeshops, Social-Media-Fallen und digitaler Identitätsdiebstahl im Internet können jeden treffen. Die Bandbreite der kriminellen Betrügereien im Netz ist groß – und das schürt Ängste: Laut Digitalbarometer 2022 fühlt sich die Mehrheit der User:innen in Deutschland unsicher im Netz. Die repräsentative Befragung zeigt auch, dass die Deutschen die eigene Digitalkompetenz im Durchschnitt leidglich mit 55 von 100 Punkten bewerten.

Aufklärung und Prävention sind da umso wichtiger. Im Rahmen des Safer Internet Day 2023 veranstaltet die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Präventionszentrum der Polizei Bremen, der Bremischen Landesmedienanstalt und der Verbraucherzentrale Bremen einen Online-Dialog Verbraucherschutz. Die Veranstaltung „Internet-Abzocke und Cybercrime: Wie schütze ich mich?“ hilft dabei Betrugs- und Manipulationsmaschen im Internet zu erkennen und sich davor zu schützen. In drei Vorträgen werden praktische Tipps zum Schutz vor Cybercrime und gegen Abzocke im Internet und beim Online-Gaming gegeben. Für die Teilnehmenden wird es genug Raum geben eigene Fragen zu stellen, die von den Referent:innen beantwortet werden.

Die Veranstaltung findet am 08.02.2023 von 17 bis 18:30 Uhr als Digitalveranstaltung statt.

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Bremen zu finden: https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/digitale-welt/internetabzocke-und-cybercrime-wie-schuetze-ich-mich-79561. Sofern Sie bei der Veranstaltung anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mail-Adresse und einem Pseudonym anmelden. Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt durch den Service „Edudip“ der Edudip GmbH mit Sitz in Deutschland. Verantwortlich für die Durchführung ist die Verbraucherzentrale Bremen.

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden