Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Wechsel im brema-Medienrat: Sara Dahnken zur neuen Vorsitzenden gewählt

Der Medienrat der Bremischen Landesmedienanstalt hat eine neue Vorsitzende: Sara Dahnken, entsandt vom Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Bremen, sitzt dem Gremium ab dem 01. Januar 2026 vor. Sie tritt damit die Nachfolge von Claas Rohmeyer an, dessen Stellvertreterin sie zuletzt war. Darüber stimmten die Mitglieder des Medienrats in ihrer Sitzung am 17. Dezember ab.

 

Rohmeyer, der 2014 von der CDU in den Medienrat entsandt worden war, scheidet zum Jahresende aus dem Gremium aus. Jedes Mitglied darf insgesamt zwölf Jahre lang im Medienrat aktiv sein. Rohmeyer hat diese Zeit mit Ablauf des Jahres voll ausgeschöpft. Er war im September 2024 im Rahmen der Neukonstituierung des Gremiums zum Vorsitzenden gewählt worden.

 

“Es war mir eine große Freude, so lange Teil des Medienrats zu sein und ihm vorzustehen”, so Claas Rohmeyer. “Gerade in Zeiten zunehmender Desinformation ist eine wirksame Medienaufsicht unverzichtbar für unsere Demokratie. Ich danke für die konstruktive Zusammenarbeit und wünsche Sara Dahnken und dem Gremium viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.”

 

Sara Dahnken blickt zuversichtlich auf die neue Aufgabe: “Der digitale Wandel bringt ständig neue Herausforderungen für die Medienlandschaft mit sich. Ich freue mich, als Vorsitzende die wichtige Arbeit des Medienrats für einen kompetenten und  sicheren Umgang mit Medien weiter voranzutreiben.”

 

Über den stellvertretenden Vorsitz wird der Medienrat in seiner nächsten Sitzung im Januar 2026 abstimmen. 

 

Zur Person

 

Sara Dahnken wurde 1986 in Bremen geboren. Sie ist Politikwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre lang den Jugendhilfebereich der JUgendförderung des DRK Kreisverbandes Bremen e.V. geleitet. Sie ist Mitglied im Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Bremen, und von diesem Verein in den Medienrat entsandt. 

 

 

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden