Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Let's Play! - am 09. April in der Stadtbibliothek

Games-Workshop für Erwachsene und Vortrag zu YouTube

Egal ob “Bibis Beauty Palace”, “Die Lochis” oder “Gronkh” – YouTuber ersetzen für viele Jugendliche den Fernseher. Sie lernen in Tutorials, wie man sich schminkt oder die Haare stylt und schauen in „Let’s Plays“ Gamern beim Spielen über die Schulter. Eltern sind oft skeptisch. Verständlicherweise, haben sie doch häufig keine Einblicke in die „Parallelwelt“ ihrer Kinder und fühlen sich außen vor.

Abhilfe schafft ein Informationsnachmittag der Brema und der Stadtbibliothek Bremen:  Am 9. April 2016 können Eltern dem Nachwuchs auf seinen beliebtesten Pfaden durch die Online-Welt folgen und insbesondere die Spielewelt der Kinder besser kennenlernen.

Live: Let’s Play und YouTube-Tutorial vor Ort

Unsere Experten stellen verschiedene Online-Spiele-Klassiker vor und klären über Chancen und Risiken auf. Wir bauen gemeinsam Berührungsängste ab: An mehreren Stationen können sich Erwachsene mit verschiedenen Verkaufsschlagern vertraut machen und dann selbst Joystick oder Maus in die Hand nehmen. Ein Vortrag liefert viele wissenswerte Informationen rund um die Videoplattform YouTube. Zusätzlich können verschiedene Videos zu Spielen wie Minecraft, aber auch aus den Bereichen Heimwerken oder Kochen und Backen angeschaut werden. Vielleicht ist ja auch für die „Elternwelt“ etwas Nützliches dabei?

Die Teilnahme ist kostenlos. Kommen Sie vorbei und mit uns ins Gespräch. Let’s Play!

Live dabei sein!

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung an heitmann@bremische-landesmedienanstalt.de oder telefonisch unter 0421 – 33 49 419 wird gebeten.

Was?             ,Wii bis WoW – Info-Nachmittag für Eltern‘

Wo?              Stadtbibliothek Bremen, Am Wall 201, 28195 Bremen

Wann?            Samstag,  09. April 2016

12 Uhr           Vortrag: Faszination Mitmach-Internet – Warum Let’s Play und Co. uns begeistern (Katharina Heitmann, Brema)

13 Uhr           Spiele-Experten zeigen ihre Spielewelten

14 Uhr           Beratung durch die Spieler und Ausprobieren der Spiele

Mit wem?         Bremischen Landesmedienanstalt und Stadtbibliothek Bremen

Ziel?              Aufklärung und Sensibilisierung von Eltern und Lehrkräften