Über uns
Willkommen bei der brema!

Wir, die Bremische Landesmedienanstalt, sind eine Anstalt öffentlichen Rechts. Für das Bundesland Bremen sind wir zuständig für die Zulassung, die Frequenzzuweisung und die Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet.

Medienaufsicht
Wir schauen genau hin!

Anbieter von TV-Sendern, Radioprogrammen und Online-Angeboten müssen Programmgrundsätze beachten. Wir achten darauf, dass sich alle an die Regeln halten. 

Medienthemen
Was uns bewegt

Die Welt der Medien ist groß und entwickelt sich rasend schnell weiter.  Welche Themen uns aktuell besonders beschäftigen und wie wir mit Veränderungen umgehen, erfahren Sie hier. 

Medienkompetenz
Fit für Smartphone, Tablet und Co!

Ohne unsere digitalen Alltagshelfer geht heute fast nichts mehr. Alles zu kompliziert? Wir helfen Ihnen, den Überblick in der digitalen Welt zu behalten und sicher im Netz unterwegs zu sein! 

Service
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Aktuelle Meldungen, Termine und Links finden Sie hier. Sie haben Fragen, Anregungen oder eine Beschwerde? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 

Aktuelles

Aktuelles

Bremer:innen hören am liebsten Musik und Podcasts

Knapp 70 Prozent der Bremer:innen nutzt Online-Audio-Angebote - ein hoher Wert, der im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch leicht angestiegen ist. Das geht aus den diesjährigen Länderauswertungen des Digitalisierungsberichts Audio sowie des Online-Audio-Monitors (OAM) der Landesmedienanstalten hervor. Die brema lässt seit 2018 spezifische Zahlen der ansonsten bundesweiten Studie im Länderbericht gesondert ausweisen. So ergibt sich ein genaues Bild der Online-Audio-Nutzung in Bremen. 

Und das zeigt: Die Bremer:innen hören am liebsten Musik, wenn sie auf Online-Audio-Angebote zurückgreifen. Auf Platz 2 liegt das Webradio, gefolgt von Podcasts und Hörbüchern bzw. -spielen. Die Zahl der Podcast-Hörer:innen hat dabei im Vergleich zu den letzten Jahren am meisten zugenommen: Lauschten im vergangenen Jahr noch 32 Prozent der Bremer:innen den Gesprächen von Podcaster:innen, sind es 2022 schon 32 Prozent. 

Diese 37 Prozent hören sich bevorzugt Podcasts zu den Themen "Unterhaltung", "Information" und "True Crime" an. Bei Webradio-Nutzer:innen sind Nachrichten, Services wie Wetter- oder Verkehrsmeldungen und Informationen zu lokalen und regionalen Themen am beliebtesten. Webradios kommen bei den älteren Bremer:innen besonders gut an: Knapp 50 Prozent der über 50-jährigen hören online vor allem Webradio. Die unter 50-jährigen nutzen die Online-Angebote vor allem zum Musikstreaming. 

Jederzeit greifbar - das scheint das Motto der Bremer:innen zu sein, wenn es um Online-Audio-Inhalte geht: Knapp 80 Prozent nutzen ihr Smartphone zur Wiedergabe, gefolgt von Laptop, Smart TV und dem PC. Geräte wie "Alexa" vom Amazon oder "Siri" von Apple werden dabei immer beliebter: Mittlerweile besitzt jede:r vierte Bremer:in einen solchen Smart Speaker. 

 

 

 

Medienthemen

Aktuelles

Bremer:innen hören am liebsten Musik und Podcasts

Knapp 70 Prozent der Bremer:innen nutzt Online-Audio-Angebote - ein hoher Wert, der im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch leicht angestiegen ist. Das geht aus den diesjährigen Länderauswertungen des Digitalisierungsberichts Audio sowie des Online-Audio-Monitors (OAM) der Landesmedienanstalten hervor. Die brema lässt seit 2018 spezifische Zahlen der ansonsten bundesweiten Studie im Länderbericht gesondert ausweisen. So ergibt sich ein genaues Bild der Online-Audio-Nutzung in Bremen. 

Und das zeigt: Die Bremer:innen hören am liebsten Musik, wenn sie auf Online-Audio-Angebote zurückgreifen. Auf Platz 2 liegt das Webradio, gefolgt von Podcasts und Hörbüchern bzw. -spielen. Die Zahl der Podcast-Hörer:innen hat dabei im Vergleich zu den letzten Jahren am meisten zugenommen: Lauschten im vergangenen Jahr noch 32 Prozent der Bremer:innen den Gesprächen von Podcaster:innen, sind es 2022 schon 32 Prozent. 

Diese 37 Prozent hören sich bevorzugt Podcasts zu den Themen "Unterhaltung", "Information" und "True Crime" an. Bei Webradio-Nutzer:innen sind Nachrichten, Services wie Wetter- oder Verkehrsmeldungen und Informationen zu lokalen und regionalen Themen am beliebtesten. Webradios kommen bei den älteren Bremer:innen besonders gut an: Knapp 50 Prozent der über 50-jährigen hören online vor allem Webradio. Die unter 50-jährigen nutzen die Online-Angebote vor allem zum Musikstreaming. 

Jederzeit greifbar - das scheint das Motto der Bremer:innen zu sein, wenn es um Online-Audio-Inhalte geht: Knapp 80 Prozent nutzen ihr Smartphone zur Wiedergabe, gefolgt von Laptop, Smart TV und dem PC. Geräte wie "Alexa" vom Amazon oder "Siri" von Apple werden dabei immer beliebter: Mittlerweile besitzt jede:r vierte Bremer:in einen solchen Smart Speaker. 

 

 

 

MEDIENKOMPETENZ

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Bremer:innen hören am liebsten Musik und Podcasts

Knapp 70 Prozent der Bremer:innen nutzt Online-Audio-Angebote - ein hoher Wert, der im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch leicht angestiegen ist. Das geht aus den diesjährigen Länderauswertungen des Digitalisierungsberichts Audio sowie des Online-Audio-Monitors (OAM) der Landesmedienanstalten hervor. Die brema lässt seit 2018 spezifische Zahlen der ansonsten bundesweiten Studie im Länderbericht gesondert ausweisen. So ergibt sich ein genaues Bild der Online-Audio-Nutzung in Bremen. 

Und das zeigt: Die Bremer:innen hören am liebsten Musik, wenn sie auf Online-Audio-Angebote zurückgreifen. Auf Platz 2 liegt das Webradio, gefolgt von Podcasts und Hörbüchern bzw. -spielen. Die Zahl der Podcast-Hörer:innen hat dabei im Vergleich zu den letzten Jahren am meisten zugenommen: Lauschten im vergangenen Jahr noch 32 Prozent der Bremer:innen den Gesprächen von Podcaster:innen, sind es 2022 schon 32 Prozent. 

Diese 37 Prozent hören sich bevorzugt Podcasts zu den Themen "Unterhaltung", "Information" und "True Crime" an. Bei Webradio-Nutzer:innen sind Nachrichten, Services wie Wetter- oder Verkehrsmeldungen und Informationen zu lokalen und regionalen Themen am beliebtesten. Webradios kommen bei den älteren Bremer:innen besonders gut an: Knapp 50 Prozent der über 50-jährigen hören online vor allem Webradio. Die unter 50-jährigen nutzen die Online-Angebote vor allem zum Musikstreaming. 

Jederzeit greifbar - das scheint das Motto der Bremer:innen zu sein, wenn es um Online-Audio-Inhalte geht: Knapp 80 Prozent nutzen ihr Smartphone zur Wiedergabe, gefolgt von Laptop, Smart TV und dem PC. Geräte wie "Alexa" vom Amazon oder "Siri" von Apple werden dabei immer beliebter: Mittlerweile besitzt jede:r vierte Bremer:in einen solchen Smart Speaker.