Über uns
Willkommen bei der brema!

Wir, die Bremische Landesmedienanstalt, sind eine Anstalt öffentlichen Rechts. Für das Bundesland Bremen sind wir zuständig für die Zulassung, die Frequenzzuweisung und die Aufsicht im privaten Hörfunk und Fernsehen sowie im Internet.

Medienaufsicht
Wir schauen genau hin!

Anbieter von TV-Sendern, Radioprogrammen und Online-Angeboten müssen Programmgrundsätze beachten. Wir achten darauf, dass sich alle an die Regeln halten. 

Medienthemen
Was uns bewegt

Die Welt der Medien ist groß und entwickelt sich rasend schnell weiter.  Welche Themen uns aktuell besonders beschäftigen und wie wir mit Veränderungen umgehen, erfahren Sie hier. 

Medienkompetenz
Fit für Smartphone, Tablet und Co!

Ohne unsere digitalen Alltagshelfer geht heute fast nichts mehr. Alles zu kompliziert? Wir helfen Ihnen, den Überblick in der digitalen Welt zu behalten und sicher im Netz unterwegs zu sein! 

Service
Immer auf dem Laufenden bleiben!

Aktuelle Meldungen, Termine und Links finden Sie hier. Sie haben Fragen, Anregungen oder eine Beschwerde? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! 

Aktuelles

Aktuelles

Früh übt sich! Spielerische Begleitung bei den ersten Schritten mit Medien in der Kita

Praxisergebnisse aus zehn Bremer Kitas online verfügbar

Kinder werden mit Medien groß, sie gehören von Geburt an zu ihrem Alltag. Doch wie können Kinder beim spielerischen Entdecken gleichzeitig einen verantwortungsvollen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien erlernen? Dieser Aufgabe stellten sich zehn Kitas im Land Bremen, die sich gemeinsam mit der (bre(ma im Rahmen des einjährigen Programms „Medien Kids" auf den Weg zu mehr Medienkompetenz gemacht und die Medienbildung in den Kita-Alltag integriert haben. Alle Kita-Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Die (bre(ma-Direktorin Cornelia Holsten freut sich über die Ergebnisse: „Unsere engagierten Kitas haben eindrucksvoll bewiesen, was alles zum richtigen Umgang mit dem Tablet gehört. Man kann damit nämlich nicht nur Trickfilme, Bilderrätsel oder Hörspiele erstellen. Mindestens ebenso wichtig ist die Kunst, das Tablet nach der Nutzung wieder wegzulegen, zum Beispiel in ein Tablet-Bett. Gerade in der aktuellen Zeit, in der noch viele Kinder zuhause bleiben müssen, können die Praxisergebnisse eine wertvolle Inspiration für Kitas sein, wie die Medien in den Kita-Alltag integriert werden können.“

Ein Jahr mit Medien experimentieren, diskutieren und dokumentieren

Jeweils zwei Mitarbeiter*innen und die Leitung jeder Kita wurden ein Jahr lang umfassend qualifiziert und betreut, haben eigenständig medienpädagogische Projekte entwickelt und durchgeführt. Die Ergebnisse des bundesweit hoch angesehenen Konzepts sind hier zu finden. Nach und nach wird die Seite mit den Ergebnissen aus den Vorjahren ergänzt, damit diese auch von anderen Kitas genutzt werden können.

Über das Programm „Medien-Kids": Medien in der Kita bewusst und gezielt einsetzen und gleichzeitig mit Bildungszielen verknüpfen – dies war der Gedanke hinter dem Programm „Medien-Kids", das aus einer gemeinsamen Initiative der Kooperationsgruppe „Kinder und Medien" hervorging und von 2017 bis 2020 von der (bre(ma in Zusammenarbeit mit Blickwechsel e.V. und der Senatorin für Kinder und Bildung durchgeführt wurde. In drei Jahren konnten so Kita-Teams aus insgesamt 21 Kitas und Kindergärten im Land Bremen gefördert, geschult, gecoacht und begleitet werden. An dem Projekt nahmen in der zweiten Runde zehn Einrichtungen teil: Eltern-Kinder-Gruppe St. Willehad, Kinder- und Familienzentrum Amersfoorter Straße, Kinder- und Familienzentrum An der Höhpost, Kinder- und Familienzentrum Wasserturm, Kindergarten Achterdiek e.V., Kita der Ev. Friedensgemeinde, Ev. Kindergarten Horn, Kindergarten Sternschnuppe e.V., AWO KiTa Blexer Straße und KiTa Villa Blumenkamp. Träger dieser Einrichtungen sind Elternvereine, Paritätische, KiTa Bremen, AWO, die Bremische Evangelische Kirche wie auch die Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Bremerhaven.

Medienthemen

Aktuelles

Früh übt sich! Spielerische Begleitung bei den ersten Schritten mit Medien in der Kita

Praxisergebnisse aus zehn Bremer Kitas online verfügbar

Kinder werden mit Medien groß, sie gehören von Geburt an zu ihrem Alltag. Doch wie können Kinder beim spielerischen Entdecken gleichzeitig einen verantwortungsvollen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien erlernen? Dieser Aufgabe stellten sich zehn Kitas im Land Bremen, die sich gemeinsam mit der (bre(ma im Rahmen des einjährigen Programms „Medien Kids" auf den Weg zu mehr Medienkompetenz gemacht und die Medienbildung in den Kita-Alltag integriert haben. Alle Kita-Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Die (bre(ma-Direktorin Cornelia Holsten freut sich über die Ergebnisse: „Unsere engagierten Kitas haben eindrucksvoll bewiesen, was alles zum richtigen Umgang mit dem Tablet gehört. Man kann damit nämlich nicht nur Trickfilme, Bilderrätsel oder Hörspiele erstellen. Mindestens ebenso wichtig ist die Kunst, das Tablet nach der Nutzung wieder wegzulegen, zum Beispiel in ein Tablet-Bett. Gerade in der aktuellen Zeit, in der noch viele Kinder zuhause bleiben müssen, können die Praxisergebnisse eine wertvolle Inspiration für Kitas sein, wie die Medien in den Kita-Alltag integriert werden können.“

Ein Jahr mit Medien experimentieren, diskutieren und dokumentieren

Jeweils zwei Mitarbeiter*innen und die Leitung jeder Kita wurden ein Jahr lang umfassend qualifiziert und betreut, haben eigenständig medienpädagogische Projekte entwickelt und durchgeführt. Die Ergebnisse des bundesweit hoch angesehenen Konzepts sind hier zu finden. Nach und nach wird die Seite mit den Ergebnissen aus den Vorjahren ergänzt, damit diese auch von anderen Kitas genutzt werden können.

Über das Programm „Medien-Kids": Medien in der Kita bewusst und gezielt einsetzen und gleichzeitig mit Bildungszielen verknüpfen – dies war der Gedanke hinter dem Programm „Medien-Kids", das aus einer gemeinsamen Initiative der Kooperationsgruppe „Kinder und Medien" hervorging und von 2017 bis 2020 von der (bre(ma in Zusammenarbeit mit Blickwechsel e.V. und der Senatorin für Kinder und Bildung durchgeführt wurde. In drei Jahren konnten so Kita-Teams aus insgesamt 21 Kitas und Kindergärten im Land Bremen gefördert, geschult, gecoacht und begleitet werden. An dem Projekt nahmen in der zweiten Runde zehn Einrichtungen teil: Eltern-Kinder-Gruppe St. Willehad, Kinder- und Familienzentrum Amersfoorter Straße, Kinder- und Familienzentrum An der Höhpost, Kinder- und Familienzentrum Wasserturm, Kindergarten Achterdiek e.V., Kita der Ev. Friedensgemeinde, Ev. Kindergarten Horn, Kindergarten Sternschnuppe e.V., AWO KiTa Blexer Straße und KiTa Villa Blumenkamp. Träger dieser Einrichtungen sind Elternvereine, Paritätische, KiTa Bremen, AWO, die Bremische Evangelische Kirche wie auch die Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Bremerhaven.

MEDIENKOMPETENZ

Aktuelles

Früh übt sich! Spielerische Begleitung bei den ersten Schritten mit Medien in der Kita

Praxisergebnisse aus zehn Bremer Kitas online verfügbar

Kinder werden mit Medien groß, sie gehören von Geburt an zu ihrem Alltag. Doch wie können Kinder beim spielerischen Entdecken gleichzeitig einen verantwortungsvollen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien erlernen? Dieser Aufgabe stellten sich zehn Kitas im Land Bremen, die sich gemeinsam mit der (bre(ma im Rahmen des einjährigen Programms „Medien Kids" auf den Weg zu mehr Medienkompetenz gemacht und die Medienbildung in den Kita-Alltag integriert haben. Alle Kita-Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Die (bre(ma-Direktorin Cornelia Holsten freut sich über die Ergebnisse: „Unsere engagierten Kitas haben eindrucksvoll bewiesen, was alles zum richtigen Umgang mit dem Tablet gehört. Man kann damit nämlich nicht nur Trickfilme, Bilderrätsel oder Hörspiele erstellen. Mindestens ebenso wichtig ist die Kunst, das Tablet nach der Nutzung wieder wegzulegen, zum Beispiel in ein Tablet-Bett. Gerade in der aktuellen Zeit, in der noch viele Kinder zuhause bleiben müssen, können die Praxisergebnisse eine wertvolle Inspiration für Kitas sein, wie die Medien in den Kita-Alltag integriert werden können.“

Ein Jahr mit Medien experimentieren, diskutieren und dokumentieren

Jeweils zwei Mitarbeiter*innen und die Leitung jeder Kita wurden ein Jahr lang umfassend qualifiziert und betreut, haben eigenständig medienpädagogische Projekte entwickelt und durchgeführt. Die Ergebnisse des bundesweit hoch angesehenen Konzepts sind hier zu finden. Nach und nach wird die Seite mit den Ergebnissen aus den Vorjahren ergänzt, damit diese auch von anderen Kitas genutzt werden können.

Über das Programm „Medien-Kids": Medien in der Kita bewusst und gezielt einsetzen und gleichzeitig mit Bildungszielen verknüpfen – dies war der Gedanke hinter dem Programm „Medien-Kids", das aus einer gemeinsamen Initiative der Kooperationsgruppe „Kinder und Medien" hervorging und von 2017 bis 2020 von der (bre(ma in Zusammenarbeit mit Blickwechsel e.V. und der Senatorin für Kinder und Bildung durchgeführt wurde. In drei Jahren konnten so Kita-Teams aus insgesamt 21 Kitas und Kindergärten im Land Bremen gefördert, geschult, gecoacht und begleitet werden. An dem Projekt nahmen in der zweiten Runde zehn Einrichtungen teil: Eltern-Kinder-Gruppe St. Willehad, Kinder- und Familienzentrum Amersfoorter Straße, Kinder- und Familienzentrum An der Höhpost, Kinder- und Familienzentrum Wasserturm, Kindergarten Achterdiek e.V., Kita der Ev. Friedensgemeinde, Ev. Kindergarten Horn, Kindergarten Sternschnuppe e.V., AWO KiTa Blexer Straße und KiTa Villa Blumenkamp. Träger dieser Einrichtungen sind Elternvereine, Paritätische, KiTa Bremen, AWO, die Bremische Evangelische Kirche wie auch die Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Bremerhaven.