Start    Service    Aktuelles
Aktuelles

Die meisten Bremer empfangen über Kabel

In Bremen und Bremerhaven dominiert der Fernsehempfang über Kabel. Dies ergeben Untersuchungsergebnisse der Medienanstalten, die anlässlich des neuen Digitalisierungsberichts 2016 ermittelt wurden. Der Befragung zufolge empfangen derzeit 59 Prozent der bremischen Haushalte ihr Fernsehprogramm über Kabel. Jeweils 22 Prozent empfangen über Satellit oder das digitale Antennenfernsehen DVB-T. Somit bleibt Bremen der DVB-T-Hotspot in Deutschland. Nur in Berlin und Hamburg werden ähnlich hohe Werte erzielt. Auch beim Empfang über IPTV liegt das Land Bremen auf dem Spitzenplatz. Die Verteilung der Übertragungswege im Überblick:

Kabel :          59 Prozent

DVB-T :         22 Prozent

Satellit:        22 Prozent

IPTV:             9 Prozent

(In Summe über 100 Prozent wegen Mehrfachnennungen!)

TV-Empfang wird digitaler

Im Land Bremen empfangen derzeit 87,2 Prozent aller Fernseh-Haushalte ihr Fernsehen digital. Diese Digitalquote liegt zwar unter dem bundesweiten Schnitt von 92,3 Prozent, steigt aber seit Jahren stetig an.

Beim digitalen Kabelempfang liegt Bremen mit 78 Prozent ebenfalls etwas unter dem Bundesdurchschnitt, holt aber im Vergleich zu Mitte 2015 (ca. 70 Prozent) auf. Derzeit nutzen nur noch 43.000 Haushalte in Bremen analoges Kabelfernsehen. Davon schaut nur etwas mehr als die Hälfte ausschließlich analog. Viele Analog-Gucker verfügen bereits über ein digitaltaugliches Fernsehgerät oder nutzen Digital-TV über andere Quellen wie z.B. das Internet. Angesichts der immer geringer werdenden Nutzung des analogen Programmangebots wird klar: Die Zukunft im TV ist digital!

Der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten ist hier  abrufbar.

Fragen zur Medienmitteilung: Bremische Landesmedienanstalt (brema)

Öffentlichkeitsarbeit
Julia Heimlich
E-Mail senden